Der ideale Taillenumfang

Mittelrweile hat man erkannt, dass die wesentliche Maßzahl zur Beurteilung des gesunden Körpergewichts eines einzelnen nicht mehr das Gewicht sondern der Taillenumfang ist. Denn das Fett, das am Bauch sitzt, ist das ungesunde Fett.

Das Fettgewebe im Bauchbereich produziert Hormone, die Dich krank machen. Eine der Folgen des übermäßigen Bauchfettes ist zum Beispiel Bluthochdruck. Selbst das Krebsrisiko soll nach aktueller Studienlage steigen, je höher das Bauchfett ist.

Taillen bzw. Bauchumfang messen ohne Maßband

Wenn Du wissen willst, ob Du zu viel Bauchfett mit Dir herumträgst, misst Du mit Hilfe eines Maßbandes den Umfang Deiner Taille. Hast Du kein Maßband zur Hand, kannst Du auch eine Schnur oder ein Klebeband um Deine Taille legen.

Danach kannst Du mit einem Lineal oder einem Geodreieck messen, wie viel von der Schnur oder vom Band Du einmal um Deinen Bauch gewickelt hast. Das Ergebnis ist Dein Taillenumfang. Damit gehst Du auf die Seite mit dem WHtR-Rechner und erhältst als Ergebnis, ob Du mit Deinem gemessenen Taillenumfang bei  Deiner Größe zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist.

Zum WHtR-Rechner ...

Der ideale Taillenumfang

Welcher Taillenumfang für Dich der beste ist, hängt davon ab, wie groß Du bist, ob Du ein Kind oder erwachsen bist und ob Du Mann oder Frau bist. Der perfekte Taillenumfang für eine 1,65 m große Frau liegt zwischen 69 und 79 cm. Der perfekte Taillenumfang für einen 1,80 m großen Mann liegt zwischen 77 und 94 cm.

Wie groß der perfekte Taillenumfang speziell für Dich ist, kannst Du hier ausrechnen: